Northern Hängeleuchte Dokka messing
Startseite < Hängeleuchten < Innenleuchten < Pendelleuchten & Hängelampen < Northern Hängeleuchte Dokka messing

Northern Hängeleuchte Dokka messing

EAN: 7090018212789

Hersteller: Northern

Northern Hängeleuchte Dokka messing

Design-Klassiker Dokka: berühmte norwegische Pendelleuchte von Birger Dahl Die Hängeleuchte Dokka wurde 1954 von dem norwegischen Designer Birger Dahl entworfen und avancierte zur meistverkauften Hängelampe aus Norwegen. Als der damalige Hersteller die Produktion einstellte, verschwand Dokka erst einmal von der Bildfläche. 2007 legte der norwegische Beleuchtungs- und Möbelhersteller Northern den Hängeleuchten-Klassiker neu auf. Dabei war es den Verantwortlichen wichtig, genau die Eigenschaften zu bewahren, die die Leuchte so berühmt gemacht hatten. Dokkas Schirm besteht komplett aus Messing mit einer matten Oberfläche. Auf Schnörkel und unnötige Details wurde bewusst verzichtet. Der Schirm mit seiner nach unten ausgestellten Form steht für Purismus und skandinavische Eleganz. Nicht umsonst war Dokka die erste Lampe aus Norwegen, die damals auf der Triennale di Milano mit der Goldenen Medaille ausgezeichnet wurde.

Produkteigenschaften von Northern Hängeleuchte Dokka messing

  • Material: Messing
  • Farbe: messing
  • Höhe: 24.5 cm
  • Fassung: E27
  • Leuchtmittel: 1 x 60 W
  • Anzahl Leuchtmittel: 1
  • Betriebsspannung (V): 230
  • Anschlussspannung (V): 230
  • Schutzart: IP20
  • Dimmbar: ja
  • Schutzklasse: II